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Seminare zur Ladungssicherung - erst sichern dann fahren

Statistisch betrachtet ist mangelhaft oder gar nicht gesicherte Ladung eine der häufigsten Unfallursachen, nicht selten mit katastrophalen Folgen. Nutzen Sie unsere verschiedenen Seminartypen, unsere maßgeschneiderten Inhouse-Schulungen oder die individuellen Unternehmenslösungen. Unsere Experten vermitteln das komplexe Fachwissen immer nah an der Praxis und helfen Ihnen, Gefahrenquellen zu erkennen und den Anforderungen bei der korrekten Ladungssicherung gerecht zu werden. 

Der Gütertransport boomt und mit ihm auch der Wettbewerb. Schnelligkeit lautet die Devise – Da bleibt die Sicherheit nur allzu oft auf der Strecke, was immer wieder schwere Verkehrsunfälle zur Folge hat. Dabei sind vor allem geschulte Mitarbeiter ein unschlagbarer Wettbewerbs-Vorteil: Ein Unternehmen, das vorschriftsmäßig gesicherte Ladung transportiert, steht für sichere Arbeitsbedingungen, spart Bußgelder und vor allem Zeit und vermeidet Schäden an der transportierten Ware. Unsachgemäß gesicherte Fahrzeuge oder Container werden bei Kontrollen aufgrund von Mängeln nicht selten an der Weiterfahrt gehindert. Des Weiteren können Versicherungen ganz oder teilweise die Leistung verweigern, wenn grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen ist. Geldbußen, Geldstrafen, Kosten für Umladung und der Verlust des Versicherungsschutzes können schnell das existenzielle Ende eines Unternehmens bedeuten. In der Verantwortung stehen alle Beteiligten: Auftraggeber, Verlader, Fahrzeugführer und Fahrzeughalter.

Weitere Services der MORAVIA Akademie + Verlag rund um das Thema Ladungssicherung, wie Checklisten, Übungsmodelle oder auch ein Berechnungsprogramm zur Ladungssicherung finden Sie in unserer Themenwelt.

Online
Präsenz
Inhouse
Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen
Jeder am Transport Beteiligte ist verantwortlich, also der Fahrer, der Verlader, der Fahrzeughalter, aber auch der Absender und der Frachtführer. Deshalb fordert der VDI auch die regelmäßige Schulung (mindestens alle 3 Jahre) aller Personen, die mit Ladungssicherungsmaßnahmen befasst sind. Dieses Seminar vermittelt die korrekte Ladungssicherung verständlich und praxisnah.

Ab 199,00 €*
Präsenz
Inhouse
Ladungssicherungsschein (2-tägig)
Dieses Seminar dient der Qualifizierung gemäß VDI-Richtlinie 2700a und eignet sich für alle Beschäftigten, die regelmäßig Güter verladen. Nach erfolgreichem Abschluss der 16-stündigen Schulung (2 Tage á 8 Stunden) inklusive Praxisteil erhalten die Teilnehmer den "Ausbildungsnachweis Ladungssicherung", der Umfang und Art der Ausbildung gemäß VDI-Richtlinie 2700a dokumentiert.

Ab 529,00 €*
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Präsenz
Inhouse
Ladungssicherung für Bauhof und Straßenmeisterei
Erst sichern – dann fahren. Die vorschriftsmäßige Sicherung von Ladung beugt Personen- und Sachschäden vor – auch auf kurzen Strecken. Geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, die Ladung auf den Kleintransportern fachgerecht gem. VDI-Richtlinie 2700 Blatt 5 zu sichern und sowohl die Sicherung als auch das Fahrzeug auf Mängel zu prüfen.

Ab 199,00 €*
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Inhouse
Befähigte Person zur Prüfung von Ladungssicherungs-Hilfsmitteln
gem. VDI 2700 Blatt 3.1 + DIN EN 12195
Die Sicht- und Funktionsprüfung von Ladungssicherungshilfsmitteln muss mindestens einmal jährlich erfolgen. Die dafür benannte Befähigte Person führt diese Prüfung sowie regelmäßige Kontrollen durch und dokumentiert diese Aufgaben, um so den Einsatz funktionsfähiger Arbeitsmittel zu gewährleisten und Gefährdungspotenziale zu erkennen. In unserem eintägigen Seminar erwerben Sie die notwendigen Fachkenntnisse, um den arbeits- und betriebssicheren Zustand von Zurrgurten, Zurrketten, Zurrseilen, Rundschlingen für die Ladungssicherung und deren Zubehör zu beurteilen. Auch die Aufgaben, Rechte und Pflichten, sowie die Verantwortung der "Befähigten Person" werden umfassend dargestellt.

Ab 299,00 €*
Inhouse
Ladungssicherung in Containern
Die unterschiedlichen Arten von Ladungssicherung, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, bieten viele Möglichkeiten – Doch müssen sie sach- und fachgerecht angewendet werden, um die Sicherheits-Vorschriften zu erfüllen. Für das Packen von Ladung in Containern beschreibt der CTU-Code den Stand der Technik (er hat die CTU-Packrichtlinien abgelöst). Diese Bestimmung sieht u.a. vor, dass alle mit der Beförderung oder dem Packen von Ladung in CTUs beschäftigten Personen entsprechend ihren Zuständigkeiten ausgebildet sein müssen. Um die erforderlichen Grundkenntnisse zur Ladungssicherung zu erlangen, wird dringend empfohlen, vorab eine Schulung gemäß VDI-Richtlinie 2700 Blatt 5 oder gemäß VDI-Richtlinie 2700a zu absolvieren.

Inhouse
Ladungssicherung mit Gefahrgut
Dieses Seminar befasst sich mit den Grundlagen der Ladungssicherung gemäß VDI-Richtlinie 2700 Blatt 5. Hinzu kommen vor diesem Hintergrund die Besonderheiten, die bei Gefahrguttransporten gemäß den Vorschriften von GGVSEB und ADR zu beachten sind. Das sind vor allem: Verpackungs-, Kennzeichnungs- und Beförderungsvorschriften nach den Teilen 4, 5 und 7 ADR sowie die spezifischen Verantwortlichkeiten aus dem Gefahrgutrecht.

Inhouse
Unterweisung zur Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen
Jährliche Unterweisung

Nach § 12 ArbSchG hat der Arbeitgeber die Beschäftigten über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit während ihrer Arbeitszeit ausreichend und angemessen zu unterweisen. So sieht es auch § 4 DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention" vor.

In § 22 StVO ist eindeutig geregelt, dass die Ladung nach den anerkannten Regeln der Technik gesichert werden muss. Es passieren immer noch viel zu viele Unfälle aufgrund mangelnder Ladungssicherung (fast 25 % der Verkehrsunfälle), deshalb hat der Gesetzgeber auch die jährliche Unterweisung vorgeschrieben. Dies gilt für alle am Verladevorgang beteiligten Personen – also nicht nur die Fahrer! Auch die Absender und Verlader werden mit in die Verantwortung für die Sicherung der Ladung genommen.

Inhouse
Großraum- und Schwerverkehr
Schulung zur effizienten Durchführung von erlaubnispflichtigen Großraum- und Schwertransporten
Teilnehmer unseres Seminars lernen die verkehrs- und durchführungsrechtlichen Verwaltungsvorschriften zur StVO bzw. StVZO kennen und werden auch befähigt, die Ladung von großräumigen Ladegütern auf einem Schwerlasttransporter zu sichern.

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