Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
30 Jahre Erfahrung Zertifizierte Dozenten Geprüfte Qualität
Zur Startseite gehen
Bauarbeiter in Sicherheitswesten und Helmen besprechen Pläne auf einer Baustelle, im Hintergrund schwere Maschinen.

MORAVIA Akademie Aktuell: Digitaler Kurs zur Verkehrssicherung & aktuelle Änderungen im Straßenverkehrsgesetz

In den letzten Wochen haben wir eine Reihe von informativen und praxisnahen Blogartikeln zum Thema "Baustellensicherung" veröffentlicht. Diese Beiträge sind für Sie im Newsletter verfügbar oder können direkt auf unserer Website unter der Rubrik "Aktuelles" eingesehen werden. In den Artikeln werden häufig gestellte Fragen von Teilnehmenden während unserer Schulungen detailliert beantwortet. Wir laden Sie herzlich dazu ein, in die Artikel reinzulesen und von unserem Fachwissen zu profitieren.

Weitere Beiträge aus der Serie waren Die verkehrsrechtliche Anordnung zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen: Bedeutung und Zuständigkeiten sowie Verkehrsrechtliche Anordnung und Verkehrszeichenplan. 

Alle Interessierten und Verantwortlichen für die Verkehrssicherung möchten wir darüber informieren, dass wir neben unseren Schulungsangeboten in Präsenz und Online auch einen digitalen Kurs zum Thema Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (innerorts und Landstraßen) anbieten.


Verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (Nachweis gemäß MVAS)

Das Ziel dieses Kurses besteht in der Vermittlung aller relevanten Themen im Kontext der Sicherung von Arbeitsstellen an und auf Straßen. Der Kurs ist inhaltlich und zeitlich auf die Vorgaben des MVAS ausgerichtet. Der Qualifikationsnachweis kann zeit- und ortsunabhängig erlangt werden. Jetzt zum Aktionspreis von 179 €.

Zum Kurs


Im Juni dieses Jahres wurde eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes vorgenommen, welche den Ländern und Kommunen erweiterte Entscheidungskompetenzen zur Gestaltung des Verkehrs vor Ort einräumt. Dies umfasst insbesondere die Förderung einer klima- und umweltfreundlichen Mobilität. Lesen Sie mehr dazu in unserem verlinkten Beitrag.

Mit dem Ziel, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten zu minimieren, sind ab dem 7. Juli 2024 Bestimmungen und Verordnungen in Kraft getreten, welche die Sicherheit von Kraftfahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern verbessern sollen. Die Ausstattung von Neufahrzeugen mit Sicherheitssystemen ist nun verpflichtend. Eine Übersicht über die ab sofort verpflichtend verbauten Assistenzsysteme finden Sie in unserem Beitrag.


Der Verantwortliche für die Verkehrssicherung: Aufgaben und Pflichten

Die Umsetzung einer verkehrsrechtlichen Anordnung ist mit verschiedenen Verantwortlichkeiten und Pflichten verbunden, um sichere Arbeitsstellen an Straßen zu gewährleisten. Im Rahmen der Anordnung sind sowohl die Behörden als auch die beteiligten Unternehmen gefragt, bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Die Straßenverkehrsbehörde hat die Aufgabe, die Anordnung rechtzeitig und korrekt zu erlassen.

Zum Blogartikel


Fehler in der verkehrsrechtlichen Sicherungsanordnung: Verantwortung und Haftung

Die verkehrsrechtliche Sicherungsanordnung nach § 45 Abs. 6 StVO wird von den zuständigen Behörden erlassen und gibt die Absicherung von Arbeitsstellen an Straßen vor. Damit sollen Sicherheit und bestmögliche Flüssigkeit des Verkehrs auch bei Ausführung von Arbeiten im Straßenraum gewährleistet werden.

Zum Blogartikel


Reform des Straßenverkehrsgesetzes: Mehr Klimaschutz und lokale Flexibilität

Länder und Kommunen sollen mehr Entscheidungsspielraum erhalten, um den Verkehr vor Ort klima- und umweltfreundlich zu gestalten. Dazu hat die Bundesregierung eine Reform des Straßenverkehrsgesetzes auf den Weg gebracht.

Zum Blogartikel


Abbiegeassistenten ab sofort Pflicht

Die Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates stellt einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Sicherheit von Kraftfahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern dar. Einige Bestimmungen dieser Verordnung treten am 7. Juli 2024 in Kraft und zielen darauf ab, die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten deutlich zu senken.

Zum Blogartikel


Wir beraten Sie gerne individuell und freuen uns auf Sie!

Inken Hallberg
Akademieleiterin 

Durchwahl: 0611/9502-310 
Zentrale: 0611/9502-360
e-mail: hallberg@moravia-akademie.de

Produktgalerie überspringen

Zugehörige Produkte

Verkehrsbaken auf zweispuriger Straße in einer Stadt mit Hinweis auf einen Qualifikationsnachweis gemäß MVAS nach Abschluss der Schulung.

Dieser praxisorientierte Onlinekurs zur Baustellensicherung nach MVAS vermittelt alle relevanten Inhalte zur verkehrsrechtlichen Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen. Der Selbstlernkurs orientiert sich an den Vorgaben des MVAS 99 und richtet sich an Fachkräfte, die mit der Planung, Durchführung und Kontrolle von Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum betraut sind.Inhalte mit direktem PraxisbezugTeilnehmende erhalten fundiertes Wissen zu:Verkehrsrechtlicher Anordnung und rechtlichen GrundlagenAuswahl und Einsatz von SicherungselementenDurchführung von Kontrollen und WartungsmaßnahmenBesonderheiten bei innerörtlichen Straßen, Landstraßen, Geh- und RadwegenDer Kurs ist speziell auf die Anforderungen von Bauleitern, Straßenbauunternehmen und Verantwortliche für die Verkehrssicherung zugeschnitten.MVAS-Nachweis und TeilnahmebescheinigungNach erfolgreicher Bearbeitung des Kurses steht die Teilnahmebescheinigung direkt zum Download bereit. Die integrierte Wissensabfrage kann mehrfach wiederholt werden und dient auch dem Nachweis der deutschen Sprache. Nach Bestehen erhalten Sie den MVAS-Nachweis digital – bequem und sofort verfügbar.Zugang und AblaufDie Bearbeitung Ihrer Buchung erfolgt innerhalb von ca. 2 Werktagen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie die Zugangsdaten zur Lernplattform. Der Kurs ist als flexibler Selbstlernkurs konzipiert und kann zeitlich unabhängig absolviert werden. Fordern Sie jetzt Ihren Zugang zum kostenlosen Demokurs an!Fordern Sie jetzt Ihren Zugang zum kostenlosen Demokurs an!Demokurs anfordern Ihr Nutzen auf einen BlickMVAS 99 Schulung online – jederzeit verfügbarMVAS Zertifikat online nach erfolgreicher Wissensabfrage Praxisnahe Inhalte für Bauleiter, Sicherheitsbeauftragte und Straßenbau-FachkräfteVerständliche Vermittlung der VerkehrssicherungspflichtWiederholbare Wissensabfrage zur Festigung und Nachweisführung Geeignet für alle, die mit Sicherungsmaßnahmen und Überwachungspflichten befasst oder der benannte Verantwortliche für die Verkehrssicherung sind15% Gruppenrabatt ab 3 AnmeldungenInhalteVerkehrsrechtliche Grundlagen und Arbeitsschutz (u.a. RSA 21, StVO, ASR A 5.2)Verkehrsrechtliche Anordnung und RegelpläneVon der Planung, Vorbereitung, Aufbau, dem laufenden Betrieb bis zum Rückbau der Absicherung der Arbeitsstelle Temporäre Verkehrszeichen, Schutzeinrichtungen, Leitelemente und transportable LichtzeichenanlagenKontrolle und WartungWarnposten, Warnkleidung, Sicherheitskennzeichnung von Fahrzeugen und viele mehr Absicherung von Geh- und Radwegen und Arbeitsstellen an SchienenbahnenTemporäre Lichtzeichenanlagen

Regulärer Preis: Ab 199,00 €
Kontakt Seminarfinder