Digitaler Lernkurs: „Verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen"
Ab sofort bietet die MORAVIA Akademie neben Präsenz- und Online-Seminaren auch digitale Kurse auf ihrer eigenen Lernplattform an. Durch die fortschreitende Digitalisierung haben E-Learnings – oder digitale Selbstlernkurse – in den vergangenen Monaten in den Berufsalltag Einzug gehalten.
Der digitale Kurs der MORAVIA Akademie „Verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen“ behandelt alle relevanten Aspekte rund um die Sicherung von Arbeitsstellen und orientiert sich inhaltlich und zeitlich an den Vorgaben des MVAS 99. In Form von interaktiven E-Learnings oder Videos, die den Lerner zur permanenten Mitarbeit anregen, werden u.a. die verkehrsrechtliche Anordnung, Rechtsgrundlagen, Sicherungselemente, Kontrollen und Wartung und viele weitere Themen vermittelt.
Nach vollständiger Bearbeitung des Kurses wird eine Teilnahmebescheinigung direkt zum Download zur Verfügung gestellt. Für den Kurs ist lediglich ein digitales Endgerät (idealerweise ein Tablet oder PC) mit Tonausgabe und Zugriff auf das Internet notwendig.
Der Kurs richtet sich an Personen, die mit Sicherungsmaßnahmen und Überwachungspflichten vor Ort befasst sind sowie Mitarbeiter von Tiefbau-, Straßenbau-, Kanalbau-, Netzbau- und Straßenreinigungsbetrieben. Daneben ist das richtige Absichern von Arbeits- oder Baustellen ebenso relevant für Betriebe im Bereich Versorgung, Forstwirtschaft, Bauhof und Verwaltung sowie Garten- und Landschaftsbau.
- Flexibilität durch zeit- und ortsunabhängiges Lernen
- Individuelles Lerntempo, persönliche Zeiteinteilung
- Qualifikation von vielen Beschäftigten in kurzer Zeit
- Integrierbar in den Arbeitsprozess
- Wiederholung von Lerninhalten möglich
- Individuelles Feedback zum eigenen Kenntnisstand
- Automatische Bereitstellung der Teilnahmebescheinigung zum Download
Zugehörige Produkte
Dieser praxisorientierte Onlinekurs zur Baustellensicherung nach MVAS vermittelt alle relevanten Inhalte zur verkehrsrechtlichen Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen. Der Selbstlernkurs orientiert sich an den Vorgaben des MVAS 99 und richtet sich an Fachkräfte, die mit der Planung, Durchführung und Kontrolle von Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum betraut sind.Inhalte mit direktem PraxisbezugTeilnehmende erhalten fundiertes Wissen zu:Verkehrsrechtlicher Anordnung und rechtlichen GrundlagenAuswahl und Einsatz von SicherungselementenDurchführung von Kontrollen und WartungsmaßnahmenBesonderheiten bei innerörtlichen Straßen, Landstraßen, Geh- und RadwegenDer Kurs ist speziell auf die Anforderungen von Bauleitern, Straßenbauunternehmen und Verantwortliche für die Verkehrssicherung zugeschnitten.MVAS-Nachweis und TeilnahmebescheinigungNach erfolgreicher Bearbeitung des Kurses steht die Teilnahmebescheinigung direkt zum Download bereit. Die integrierte Wissensabfrage kann mehrfach wiederholt werden und dient auch dem Nachweis der deutschen Sprache. Nach Bestehen erhalten Sie den MVAS-Nachweis digital – bequem und sofort verfügbar.Zugang und AblaufDie Bearbeitung Ihrer Buchung erfolgt innerhalb von ca. 2 Werktagen. Nach Zahlungseingang erhalten Sie die Zugangsdaten zur Lernplattform. Der Kurs ist als flexibler Selbstlernkurs konzipiert und kann zeitlich unabhängig absolviert werden. Fordern Sie jetzt Ihren Zugang zum kostenlosen Demokurs an!Fordern Sie jetzt Ihren Zugang zum kostenlosen Demokurs an!Demokurs anfordern Ihr Nutzen auf einen BlickMVAS 99 Schulung online – jederzeit verfügbarMVAS Zertifikat online nach erfolgreicher Wissensabfrage Praxisnahe Inhalte für Bauleiter, Sicherheitsbeauftragte und Straßenbau-FachkräfteVerständliche Vermittlung der VerkehrssicherungspflichtWiederholbare Wissensabfrage zur Festigung und Nachweisführung Geeignet für alle, die mit Sicherungsmaßnahmen und Überwachungspflichten befasst oder der benannte Verantwortliche für die Verkehrssicherung sind15% Gruppenrabatt ab 3 AnmeldungenInhalteVerkehrsrechtliche Grundlagen und Arbeitsschutz (u.a. RSA 21, StVO, ASR A 5.2)Verkehrsrechtliche Anordnung und RegelpläneVon der Planung, Vorbereitung, Aufbau, dem laufenden Betrieb bis zum Rückbau der Absicherung der Arbeitsstelle Temporäre Verkehrszeichen, Schutzeinrichtungen, Leitelemente und transportable LichtzeichenanlagenKontrolle und WartungWarnposten, Warnkleidung, Sicherheitskennzeichnung von Fahrzeugen und viele mehr Absicherung von Geh- und Radwegen und Arbeitsstellen an SchienenbahnenTemporäre Lichtzeichenanlagen