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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Das Angebot auf www.moravia-akademie.de gilt ausschließlich für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe. Interessierte Privatpersonen können hier ein Angebot anfragen.

Dies sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen der MORAVIA Akademie:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

die nachfolgenden Bedingungen werden mit Abschluss eines Kaufvertrages automatisch Bestandteil dieses Vertrages, sofern nicht im Einzelfall spezielle Abmachungen getroffen sind. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

Im Folgenden werden Vertragspartner der MORAVIA Druck + Verlag GmbH Akademie als Kunde oder als Teilnehmer und die MORAVIA Druck + Verlag GmbH Akademie alsAkademie bezeichnet. Kunde und Akademie gemeinsam werden als Vertragsparteienbezeichnet. 

  1. Geltungsbereich Angebot oder Vertragsschluss
    1. Angebote, Lieferungen und Leistungen der Akademie erfolgen ausschließlich unter Einbeziehung dieser AGB. Änderungen gelten nur insoweit, als diese schriftlich vereinbart sind.
    2. Die von der Akademie eingesetzten Berater / Trainer handeln während Ihrer Tätigkeit ausschließlich im Auftrag und im Namen der Akademie. Zusatz-, Folge- und Neuaufträge mit eingesetzten Beratern / Trainern sind ausschließlich über die Akademie abzuschließen.
    3. Die Angebote der Akademie sind freibleibend und unverbindlich. Dies gilt auch hinsichtlich der Preisangaben. Die Akademie gewährt grundsätzlich folgende Rabatte: 15% Rabatt ab 3 Teilnehmern je Seminar und einer Rechnungsanschrift oder 10% bei Buchung bis 3 Monate vor Seminarbeginn. Frühbucher- und Gruppenrabatt sind nicht kombinierbar. Gegenstand des Auftrags ist die vereinbarte Tätigkeit oder sonstige Leistung und nicht der Erfolg.
    4. Der Kunde kann schriftlich, per Fax oder online bei der Akademie eine Anmeldung abgeben. Änderungen im Zuge des technischen Fortschritts und/oder sonstiger Leistungsdaten bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. 
      Die Anmeldung ist verbindlich und wird von der MORAVIA Akademie schriftlich bestätigt. 
      Für die Umbuchung auf einen anderen Seminartermin wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von EUR 65,- zzgl. MwSt. pro angemeldeten Teilnehmer zusätzlich zur Seminargebühr erhoben. Für die Stornierung der Anmeldung (nur schriftlich) bis 14 Tage vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 65,- zzgl. MwSt. pro angemeldeten Teilnehmer erhoben. Eine spätere Stornierung oder das Nichterscheinen des Teilnehmers verpflichtet zur Zahlung der gesamten Seminargebühr. 
    5. Soweit die Akademie im Auftrag des Teilnehmers eine Zimmerreservierung vornimmt, ist diese für den Teilnehmer verbindlich. Die Akademie ist nur Vermittler. Änderungen bzw. Stornierungen sind vom Teilnehmer / Kunden selbst vorzunehmen. Sollte der Vermieter daraus Kosten gelten machen, trägt diese der Teilnehmer / Kunde.
    6. Die Akademie darf ohne Einwilligung des Kunden Teile eines Auftrags im Wege des Unterauftrags weitergeben.
  2. Zahlungsbedingungen
    1. Die Seminargebühren für offene Seminare sind spätestens bis 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Abzüge und unter Angabe der Rechnungsnummer auf eines der in der Rechnung angegebenen Konten zu überweisen. Die Ausgabe der Schulungsnachweise erfolgt nur nach Zahlungseingang. Bei Inhouse-Schulungen ist die Zahlung 10 Tage nach Rechnungseingang ohne Abzug fällig.
    2. Sofern keine einzelvertragliche Regelung besteht, ergeben sich die jeweils gültigen Teilnahmegebühren oder Preise aus den aktuellen Veranstaltungsprogrammen (Druck oder Internet). Die Akademie behält sich vor Teilrechnungen zu stellen. Alle Preise verstehen sich als Nettopreise, zuzüglich der anfallenden gesetzlichen Umsatzsteuer. In Katalogen, Internet oder Flyern ausgewiesene Endpreise enthalten die am Tag der Drucklegung / Veröffentlichung gültige Umsatzsteuer. Sollte eine gesetzliche Umsatzsteuererhöhung nach Veröffentlichung der Preisinformation erfolgen, ist die Akademie zur Berechnung des erhöhten Umsatzsteuerbetrages berechtigt.
    3. Bei Veranstaltungen die in Räumlichkeiten stattfinden, die durch die Akademie für die Veranstaltung angemietet werden, beinhaltet der Rechnungsbetrag die Kosten für die Teilnahme, Mittagessen, Pausengetränke und Kosten für die Seminarunterlagen. Bei Seminaren, die in den Räumlichkeiten des Kunden stattfinden (Inhouse-Schulungen) beinhaltet der Rechnungsbetrag die Kosten für die Teilnahme, Seminarunterlagen und ggf. die Kosten für die Kost und Logis des Seminarleiters. Eine Veranstaltung kann nicht auf mehrere Teilnehmer aufgeteilt werden, mit der Folge, dass jeder Teilnehmer nur einen Teil der Veranstaltung besucht. Eine Teilbuchung mit Preisminderung ist, wenn im Programm nicht ausdrücklich ausgewiesen, nicht möglich. Die Teilnahmegebühr beinhaltet keine Hotel- oder Übernachtungskosten. Diese sind vom Teilnehmer / Kunde zu tragen.
  3. Haftung
    1. Die Akademie als Veranstalter haftet nach den gesetzlichen Vorschriften nur für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der Akademie oder eines ihrer Erfüllungsgehilfen oder eines gesetzlichen Vertreters während des Seminarbetriebs entstanden sind. Dies gilt sowohl für Vortragsveranstaltungen wie auch praktische Übungen. Jede weitere Haftung auf Schadenersatz ist ausgeschlossen, insbesondere ist die Haftung ohne Verschulden ausgeschlossen.
    2. Der Kunde ist verpflichtet, die üblichen Versicherungen gegen unmittelbare oder mittelbare Schäden abzuschließen.
  4. Durchführung von Veranstaltungen
    1. Der Unterricht wird entsprechend dem ausgedruckten Programminhalt durchgeführt. Die Akademie behält sich jedoch Änderungen vor, sofern diese das Veranstaltungsziel nicht grundlegend verändern.
    2. Ein Anspruch auf die Unterrichtserteilung durch einen bestimmten Dozenten bzw. an einem bestimmten Unterrichtsort besteht nicht. Es besteht auch kein Anspruch auf Ersatz eines versäumten Veranstaltungstages.
    3. Gilt für offene Schulungen: Die Akademie behält sich vor, eine Veranstaltung zu verschieben oder abzusagen aus Gründen, die sie nicht selbst zu vertreten hat, z. B. Erkrankung eines Dozenten, Nichterreichen der notwendigen Teilnehmerzahl usw. Die Benachrichtigung der Teilnehmer über eine Absage erfolgt an die bei der Anmeldung angegebene Adresse. Bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden bei Lehrgangsausfall zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche seitens der Teilnehmer, insbesondere Schadensersatzansprüche gleich welcher Art, sind ausgeschlossen.
      Gilt für Inhouse-Schulungen: Die Akademie behält sich vor, im Falle einer plötzlichen Erkrankung des Referenten, oder aus anderen triftigen Gründen, einen anderen Seminarleiter zu entsenden oder einen Ersatztermin anzubieten. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Im Falle einer Umbuchung bzw. Stornierung seitens des Kunden, behält sich die Akademie das Recht vor, bei einer Stornierung / Umbuchung 4 bis 2 Wochen vor dem geplanten Schulungstermin 20% des vereinbarten Basispreises in Rechnung zu stellen. Bei Stornierungen, die 14 Tage oder weniger vor dem Schulungstermin erfolgen, können 50% des vereinbarten Basispreises als Ausfallentschädigung berechnet werden, sofern der Schulungstag nicht anderweitig vergeben wird.
  5. Eigentumsvorbehalt          1. Wir behalten uns bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung              sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Ein Weiterverkauf von Lehrgangsunterlagen ist nicht zugelassen.
  6. Schutz- und Urheberrechte
    1. Unsere CD-ROM-Produkte und die dazugehörigen Dokumentationen sind für den Eigengebrauch des Kunden, der ein einfaches, nicht weiter übertragbares Nutzungsrecht erhält, bestimmt. Mit Abschluss des Kaufvertrages erklärt sich der Kunde mit den gültigen Lizenzbedingungen einverstanden.
    2. An den von der Akademie erstellten Unterlagen, Ergebnissen, Berechnungen, etc. behält sich die Akademie die Urheberrechte ausdrücklich vor. Unterrichtsunterlagen oder Teile davon dürfen ohne unsere schriftliche Einwilligung nicht reproduziert werden.
    3. Eine werbetechnische Verwendung der Akademie Wort- und Bildmarke, die über das erteilte Zertifikat oder ausgestellte Bescheinigung hinausgeht (z. B. auf Visitenkarten), bedarf der schriftlichen Zustimmung der Akademie.
  7. Datenschutz
    1. Wesentliche, nicht allgemein bekannte Angelegenheiten des einen Vertragspartners sind seitens des anderen Vertragspartners grundsätzlich mit der notwendigen Vertraulichkeit zu behandeln. Personenbezogene Daten dürfen von beiden Vertragspartnern nur für vertraglich vereinbarte Zwecke verarbeitet oder genutzt werden. Insbesondere sind diese Daten aber gegen unbefugten Zugriff zu sichern. Weiterhin dürfen die Daten nur mit Zustimmung des anderen Vertragspartners an Dritte weitergegeben werden. Wenn wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Post-Adresse (Name und Anschrift) im Zusammenhang mit einem Vertragsabschluss erhalten und sofern Sie keinen Widerspruch einlegen, behalten wir uns vor, diese Daten für die Zusendung von ähnlichen Angeboten zu verwenden. Sie können dieser Speicherung und Verwendung Ihrer Daten jederzeit über unsere Kontaktmöglichkeiten widersprechen. 
  8. Sektenpassus
    1. Alle Veranstaltungen und Seminare der Akademie beruhen auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, nicht aber auf Ideologien oder Sektenkult. Deshalb wird erklärt, dass jegliche Zusammenarbeit mit sektenartigen Organisationen - insbesondere Scientology - sowie ihnen nahestehenden Unternehmen abgelehnt und sich entschieden von derartigen Organisationen distanziert wird. Die Akademie organisiert keine Schulungen, Kurse oder Seminare, die nach einer der Methoden ("Technologien") von L. Ron Hubbard arbeiten bzw. diese beinhalten. Derartige Methoden werden vollständig abgelehnt. Weiterhin unterhält die Akademie wissentlich keine geschäftsmäßigen Beziehungen zu Personen, Unternehmen oder Organisationen, die die Verbreitung der Methoden des L. Ron Hubbard unterstützen, bzw. die nach derartigen Methoden geführt oder von ihnen beeinflusst werden.

Gerichtsstand, Erfüllungsort, anzuwendendes Recht Salvatorische Klausel

  1. Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder infolge Änderungen der Gesetzgebung nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleiben die übrigen Vertragsbestimmungen und die Wirksamkeit des Vertrages im Ganzen hiervon unberührt.
  2. Gerichtsstand für die Geltendmachung von Ansprüchen für beide Vertragspartner ist der Sitz der Akademie, soweit die Voraussetzungen gemäß § 38 Zivilprozessordnung vorliegen
  3. Erfüllungsort für alle sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen ist der Sitz der Akademie.
  4. Das Vertragsverhältnis und alle Rechtsbeziehungen hieraus unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Für die vertraglichen Beziehungen der Parteien gilt deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wiesbaden.

MORAVIA Druck+Verlag GmbH 
Geschäftsführer: Armin Jaschke. 
Registergericht Wiesbaden HRB 8000